Funktionen der menschlichen Muskulatur. Kurze Beschreibung des Aufbaus und der Funktionen des menschlichen Muskelsystems. Arten von Muskelgewebe

Muskeln bedecken das gesamte Skelett und sorgen über Nervenverbindungen für Bewegung. Die Muskeln ermöglichen auch den sichtbaren Ausdruck von Emotionen durch die Mimik. Einige innere Organe bestehen ausschließlich aus Muskelmasse. In diesem Artikel erfahren wir, welche Muskeln ein Mensch hat und wie sie funktionieren.

Was sind Muskeln und warum werden sie benötigt?

Muskeln sind spezielle Gewebe des Körpers, die sich zusammenziehen können. Aufgrund ihrer kontraktilen Aktivität bewegt sich ein Mensch, nimmt die eine oder andere Körperhaltung ein, schluckt, drückt seine Gefühle und Emotionen in Mimik und Gestik aus. Einige innere Organe bestehen ausschließlich aus Muskeln. Zum Beispiel das Herz oder die Gebärmutter.

Im menschlichen Körper gibt es etwa 600 Muskeln, die alle unterschiedliche Funktionen erfüllen. Je nach Struktur werden Muskeln in verschiedene Typen eingeteilt.

Die größte Muskelmasse befindet sich im unteren Teil des Körpers, nämlich in den Beinen. Einerseits unterstützt es den gesamten Körper und andererseits sorgt es für die normale motorische Aktivität eines Menschen. Somit befinden sich 50 % der gesamten Muskelmasse in den Beinen, 25 % im Schultergürtel und weitere 25 % im Rest des Rumpfes (die Zahlen sind ungefähre Angaben).

Das ist interessant! Manche Muskeln bestehen nur aus wenigen winzigen Muskelfasern. Zum Beispiel die Muskeln, die die Bewegungen der Linse steuern.

Struktur und Funktionen der menschlichen Muskeln

Muskeln bestehen aus Zellen, die viele Mitochondrien (Energielieferanten) enthalten. Sie enthalten außerdem spezielle Proteine, die den Muskeln kontraktile Fähigkeiten verleihen. Muskelgewebezellen haben eine längliche Form. Ihr motorischer Zyklus umfasst Kontraktion und anschließende Entspannung. Während dieses Zyklus verändern sich die Zellen in ihrer Größe. Dank dieser Muskelfunktion können Sie Ihre Bauchmuskeln straffen und die Form Ihrer Figur leicht verändern.

Arten von Muskelgewebe
  1. Die quergestreiften Muskeln des Skeletts sind über Sehnen mit den Knochen verbunden. Diese Muskeln ermöglichen die Fähigkeit, aufrecht zu stehen und die Position im Raum zu ändern sowie zu atmen und zu sprechen. Sie bestehen aus zwei Proteinen heller und dunkler Farbe, die in Reihen übereinander angeordnet sind. Die quergestreifte Muskulatur steht vollständig unter der Kontrolle des Zentralnervensystems.
  2. Das Myokard oder Herzmuskel besteht aus verzweigten, ineinander verschlungenen Fasern. Das Herz besteht fast ausschließlich daraus. Diese Muskeln sind ebenfalls vom quergestreiften Typ.
  3. Glattes Muskelgewebe hat im Gegensatz zum ersten Muskeltyp eine weiche Struktur und ein Längsmuster. Glatte Muskulatur bildet die Grundlage fast aller inneren Organe, die eine Hohlstruktur aufweisen.

Als Referenz. Auch im Enddarm, in der Aorta und in den Arterien sind quergestreifte Muskelfasern vorhanden.

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Was auch immer ein Mensch tut – gehen, rennen, Auto fahren, graben, schreiben – alle seine Handlungen führt er mit Hilfe der Skelettmuskulatur aus. Diese Muskeln sind ein aktiver Teil des Bewegungsapparates. Sie halten den Körper in einer aufrechten Position und ermöglichen vielfältige Posen. Die Bauchmuskulatur unterstützt und schützt die inneren Organe, d.h. erfüllen unterstützende und schützende Funktionen. Die Muskeln sind Teil der Wände der Brust- und Bauchhöhle, der Wände des Rachens und sorgen für die Bewegung der Augäpfel, Gehörknöchelchen sowie für Atem- und Schluckbewegungen. Dies ist nur eine unvollständige Liste der Skelettmuskelfunktionen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Masse der Skelettmuskulatur bei einem Erwachsenen 30-35 % des Körpergewichts beträgt. Der Mensch verfügt über mehr als 600 Skelettmuskeln, die aus quergestreiftem Muskelgewebe bestehen.

1 - Diagramm der Struktur der Muskelfaser:

a - Myofibrille

2 - Schema der Struktur der Myofibrille:

höllisch

b - Myosin

g - Brücke zwischen ihnen

d - Nervenfaser

Jeder Muskel besteht aus parallelen Bündeln quergestreifter Muskelfasern. Jedes Bündel ist mit einer Hülle umhüllt. Und der gesamte Muskel ist außen mit einer dünnen Bindegewebsmembran bedeckt, die das empfindliche Muskelgewebe schützt. Jede Muskelfaser hat auch außen eine dünne Hülle und im Inneren befinden sich zahlreiche dünne kontraktile Filamente – Myofibrillen und eine große Anzahl von Kernen. Myofibrillen wiederum bestehen aus zwei Arten dünner Filamente – dick (Myosin-Proteinmoleküle) und dünn (Aktin-Protein). Da sie aus verschiedenen Proteinarten bestehen, sind unter dem Mikroskop abwechselnd dunkle und helle Streifen sichtbar. Daher der Name des Skelettmuskelgewebes – quergestreift. Beim Menschen bestehen die Skelettmuskeln aus zwei Arten von Fasern – rot und weiß. Sie unterscheiden sich in der Zusammensetzung und Anzahl der Myofibrillen und vor allem in den Kontraktionseigenschaften. Die sogenannten weißen Muskelfasern ziehen sich schnell zusammen, ermüden aber auch schnell; Rote Fasern ziehen sich langsamer zusammen, können aber längere Zeit zusammengezogen bleiben. Je nach Funktion der Muskulatur überwiegen in ihnen bestimmte Fasertypen. Muskeln leisten viel Arbeit und sind daher reich an Blutgefäßen, über die das Blut sie mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt und Stoffwechselprodukte abtransportiert. Muskeln sind durch nicht dehnbare Sehnen, die mit dem Periost verschmelzen, mit den Knochen verbunden. Normalerweise sind die Muskeln mit einem Ende oberhalb und mit dem anderen unterhalb des Gelenks befestigt. Bei dieser Art der Befestigung werden durch Muskelkontraktion die Knochen in den Gelenken bewegt.

Abhängig von ihrer Lage können Muskeln in die folgenden großen Gruppen eingeteilt werden: Kopf- und Nackenmuskulatur, Rumpfmuskulatur und Gliedmaßenmuskulatur.

1. Oberflächlicher Flexor Digitorum.

2. Großer Brustmuskel.

3. Deltamuskel.

4. Musculus biceps brachii.

5. Faserplatte.

6. Flexor digitorum radialis.

7. Serratus-anterior-Muskel.

8. Quadrizepsmuskel.

9. Sartorialmuskel des Oberschenkels.

10. Tibialis-anterior-Muskel.

11. Kreuzmuskel.

12. Wadenmuskel.

13. Bizepsmuskel.

14. Musculus gluteus maximus.

15. Äußerer schräger Bauchmuskel.

16. Trizeps-Brachii-Muskel.

17. Musculus biceps femoris.

18. Deltamuskel.

19. Trapezmuskel.

20. Infraspinatus-Muskel.

21. Rautenmuskel.

22. Musculus biceps brachii.

Zu den Rumpfmuskeln zählen die Rücken-, Brust- und Bauchmuskulatur. Es gibt oberflächliche Rückenmuskeln (Trapezius, Latissimus usw.) und tiefe Rückenmuskeln. Die oberflächlichen Rückenmuskeln sorgen für die Bewegung der Gliedmaßen und teilweise des Kopfes und Nackens; Zwischen den Wirbeln und den Rippen befinden sich tiefe Muskeln, die bei Kontraktion eine Streckung und Rotation der Wirbelsäule bewirken und die vertikale Position des Körpers aufrechterhalten.

Die Brustmuskulatur wird in diejenigen unterteilt, die an den Knochen der oberen Gliedmaßen befestigt sind (großer und kleinerer Brustmuskel, vorderer Serratus usw.), die die Bewegung der oberen Gliedmaßen ausführen, und in die Brustmuskulatur selbst (großer und kleinerer Brustmuskel). , Serratus anterior usw.), die die Position der Rippen verändern und so für die Atmung sorgen. Zu dieser Muskelgruppe gehört auch das Zwerchfell, das sich am Rand der Brust- und Bauchhöhle befindet. Das Zwerchfell ist ein Atemmuskel. Wenn es sich zusammenzieht, senkt es sich, seine Kuppel flacht ab (das Volumen des Brustkorbs nimmt zu – es kommt zum Einatmen), wenn es entspannt wird, hebt es sich und nimmt die Form einer Kuppel an (das Volumen des Brustkorbs nimmt ab – es kommt zum Ausatmen). Das Zwerchfell hat drei Öffnungen – für die Speiseröhre, die Aorta und die untere Hohlvene.

Die Muskeln der oberen Extremität werden in die Muskeln des Schultergürtels und der freien oberen Extremität unterteilt. Die Muskeln des Schultergürtels (Deltamuskel etc.) sorgen für die Bewegung des Arms im Bereich des Schultergelenks und die Bewegung des Schulterblatts. Die Muskeln der freien oberen Extremität enthalten die Muskeln der Schulter (die vordere Gruppe der Beugemuskeln im Schulter- und Ellenbogengelenk – Bizeps brachii usw.); die Unterarmmuskulatur wird ebenfalls in zwei Gruppen eingeteilt (anterior – Beuger der Hand und Finger, posterior – Strecker); Die Handmuskulatur sorgt für vielfältige Fingerbewegungen.

Die Muskulatur der unteren Extremität wird in die Beckenmuskulatur und die Muskulatur der freien unteren Extremität (Oberschenkel-, Unterschenkel- und Fußmuskulatur) unterteilt. Zu den Beckenmuskeln gehören die Iliopsoas, der Gluteus maximus, der Gluteus medius und der Gluteus minimus usw. Sie sorgen für Beugung und Streckung im Hüftgelenk und sorgen für die Aufrechterhaltung einer vertikalen Körperhaltung. Es gibt drei Muskelgruppen im Oberschenkel: die vordere (Quadriceps femoris und andere strecken das Schienbein und beugen den Oberschenkel), die hintere (Biceps femoris und andere strecken das Schienbein und andere beugen den Oberschenkel) und die innere Muskelgruppe, die den Oberschenkel beugt Bewegen Sie den Oberschenkel zur Mittellinie des Körpers und beugen Sie das Hüftgelenk. Es gibt auch drei Gruppen von Muskeln am Unterschenkel: anterior (Finger und Fuß strecken), posterior (Gastrocnemius, Soleus usw., Fuß und Finger beugen), außen (Fuß beugen und abduzieren).

Unter den Nackenmuskeln gibt es oberflächliche, mittlere (Muskeln des Zungenbeins) und tiefe Gruppen. Von den oberflächlichen beugt sich der größte M. sternocleidomastoideus nach hinten und dreht den Kopf zur Seite. Die über dem Zungenbein liegenden Muskeln bilden die untere Wand der Mundhöhle und senken den Unterkiefer. Die Muskeln unterhalb des Zungenbeins senken das Zungenbein ab und sorgen für Beweglichkeit der Kortinalknorpel. Die tiefen Nackenmuskeln neigen oder drehen den Kopf und heben die erste und zweite Rippe an, die als Atemmuskeln fungieren.

Die Kopfmuskulatur besteht aus drei Muskelgruppen: der Kaumuskulatur, der Gesichtsmuskulatur und der willkürlichen Muskulatur der inneren Organe des Kopfes (weicher Gaumen, Zunge, Augen, Mittelohr). Die Kaumuskulatur bewegt den Unterkiefer. Die Gesichtsmuskeln sind mit einem Ende an der Haut, mit dem anderen am Knochen (Frontal-, Bukkal-, Jochbeinmuskel usw.) oder nur an der Haut (Musculus orbicularis oris) befestigt. Durch die Kontraktion verändern sie den Gesichtsausdruck, tragen zum Schließen und Erweitern der Gesichtsöffnungen (Augenhöhlen, Mund, Nasenlöcher) bei und sorgen für Beweglichkeit der Wangen, Lippen und Nasenlöcher.

Wenn sich Muskeln zusammenziehen oder anspannen, leisten sie Arbeit. Es kann sich in der Bewegung des Körpers oder seiner Teile äußern. Diese Art von Arbeit wird beim Heben von Gewichten, Gehen und Laufen ausgeführt. Das ist ein dynamischer Job. Beim Halten von Körperteilen in einer bestimmten Position, beim Halten einer Last, beim Stehen, beim Beibehalten einer Pose wird statische Arbeit verrichtet. Dieselben Muskeln können sowohl dynamische als auch statische Arbeit leisten. Durch die Kontraktion bewegen die Muskeln die Knochen und wirken wie Hebel auf sie. Die Knochen beginnen sich unter dem Einfluss der auf sie ausgeübten Kraft um den Drehpunkt zu bewegen. Für die Bewegung in jedem Gelenk sorgen mindestens zwei gegenläufig wirkende Muskeln. Sie werden Beuge- und Streckmuskeln genannt. Wenn Sie beispielsweise Ihren Arm beugen, zieht sich der Bizeps-Brachii-Muskel zusammen und der Trizeps-Brachii-Muskel entspannt sich. Dies geschieht, weil die Stimulation des Bizepsmuskels durch das zentrale Nervensystem zu einer Entspannung des Trizepsmuskels führt. Skelettmuskeln sind an beiden Seiten des Gelenks befestigt und bewirken bei Kontraktion eine Bewegung darin. Typischerweise befinden sich die Muskeln, die eine Beugung durchführen – Beuger – vorn und die Muskeln, die eine Streckung durchführen – Extensoren – hinter dem Gelenk. Nur in den Knie- und Sprunggelenken bewirken die vorderen Muskeln hingegen eine Streckung und die hinteren Muskeln eine Beugung. Die außerhalb (lateral) des Gelenks liegenden Muskeln – Abduktoren – erfüllen die Funktion der Abduktion, die innen (medial) davon liegenden Muskeln – Adduktoren – die Adduktion. Die Rotation wird durch Muskeln erzeugt, die schräg oder quer zur vertikalen Achse angeordnet sind (Pronatoren – rotieren nach innen, Supinatoren – nach außen). An der Bewegung sind meist mehrere Muskelgruppen beteiligt. Muskeln, die gleichzeitig eine Bewegung in eine Richtung in einem bestimmten Gelenk erzeugen, werden Synergisten (Brachialis, Bizeps Brachii) genannt; Muskeln, die die entgegengesetzte Funktion erfüllen (Bizeps, Trizeps brachii), sind Antagonisten. Die Arbeit verschiedener Muskelgruppen erfolgt gemeinsam: Kontrahieren beispielsweise die Beugemuskeln, entspannen sich zu diesem Zeitpunkt die Streckmuskeln. Die Muskeln „lösen“ Nervenimpulse aus. Ein Muskel erhält durchschnittlich 20 Impulse pro Sekunde. An jedem Schritt sind beispielsweise bis zu 300 Muskeln beteiligt und viele Impulse koordinieren ihre Arbeit. Die Anzahl der Nervenenden in verschiedenen Muskeln ist nicht gleich. In der Oberschenkelmuskulatur gibt es relativ wenige davon, und die Augenmuskulatur, die den ganzen Tag über subtile und präzise Bewegungen ausführt, ist reich an motorischen Nervenenden. Die Großhirnrinde ist ungleichmäßig mit einzelnen Muskelgruppen verbunden. Beispielsweise werden große Bereiche des Kortex von motorischen Bereichen eingenommen, die die Muskeln des Gesichts, der Hand, der Lippen und Füße steuern, und relativ kleine Bereiche von den Muskeln der Schulter, des Oberschenkels und des Unterschenkels. Die Größe einzelner Zonen des motorischen Kortex ist nicht proportional zur Masse des Muskelgewebes, sondern zur Feinheit und Komplexität der Bewegungen der entsprechenden Organe. Jeder Muskel verfügt über eine doppelte Nervenunterordnung. Ein Nerv überträgt Impulse vom Gehirn und Rückenmark. Sie verursachen Muskelkontraktionen. Andere regulieren ihre Ernährung, indem sie sich von den Knoten entfernen, die an den Seiten des Rückenmarks liegen. Die Nervensignale, die die Bewegung und Ernährung des Muskels steuern, stehen im Einklang mit der Nervenregulierung der Blutversorgung des Muskels. Dies führt zu einer einzigen dreifachen Nervenkontrolle.

Aber neben der Skelettmuskulatur enthält das Bindegewebe unseres Körpers auch glatte Muskeln in Form einzelner Zellen. Mancherorts werden sie in Bündeln gesammelt. In der Haut gibt es viele glatte Muskeln, sie befinden sich an der Basis des Haarfollikels. Durch die Kontraktion heben diese Muskeln das Haar an und drücken Fett aus der Talgdrüse heraus. Im Auge rund um die Pupille befinden sich glatte kreisförmige und radiale Muskeln. Sie arbeiten ständig: Bei hellem Licht verengen die Ringmuskeln die Pupille, bei Dunkelheit ziehen sich die Radialmuskeln zusammen und erweitern die Pupille. In den Wänden aller röhrenförmigen Organe – Atemwege, Blutgefäße, Verdauungstrakt, Harnröhre usw. – befindet sich eine Schicht glatter Muskulatur. Unter dem Einfluss von Nervenimpulsen zieht es sich zusammen. Aufgrund der Kontraktion und Entspannung glatter Zellen in den Wänden von Blutgefäßen verengt oder erweitert sich ihr Lumen, was zur Blutverteilung im Körper beiträgt. Die glatten Muskeln der Speiseröhre ziehen sich zusammen und drücken einen Nahrungsbolus oder einen Schluck Wasser in den Magen. Komplexe Plexus glatter Muskelzellen werden in Organen mit einem weiten Hohlraum gebildet – im Magen, in der Blase, in der Gebärmutter. Die Kontraktion dieser Zellen führt zu einer Kompression und Verengung des Organlumens. Die Kraft jeder Zellkontraktion ist vernachlässigbar, weil sie sind sehr klein. Allerdings kann die Addition der Kräfte ganzer Bündel zu einer Kontraktion enormer Kraft führen. Starke Kontraktionen erzeugen ein starkes Schmerzgefühl. Die Erregung in der glatten Muskulatur breitet sich relativ langsam aus, was zu einer langsamen, langanhaltenden Kontraktion des Muskels und einer ebenso langen Entspannungsphase führt. Muskeln sind auch zu spontanen rhythmischen Kontraktionen fähig. Die Dehnung der glatten Muskulatur eines Hohlorgans beim Füllen mit Inhalt führt sofort zu dessen Kontraktion – so wird sichergestellt, dass der Inhalt weiter gedrückt wird.

Altersbedingte Veränderungen der Muskulatur

Natürlich verändert sich unser Körper mit zunehmendem Alter. Auch die Muskulatur verändert sich. Bei einem Erwachsenen machen Skelettmuskeln mehr als 40 % des Körpergewichts aus. Mit zunehmendem Alter ist die Intensität der Abnahme der Muskelmasse ausgeprägter als die Abnahme des gesamten Körpergewichts. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Form des Muskels aufgrund seiner Verkleinerung und der entsprechenden Verlängerung der Sehne. Insbesondere die Länge der Achillessehne nimmt von 3,5–4 cm bei jungen Menschen auf 6–9 cm bei alten Menschen zu. Der zunehmende Muskelschwund mit zunehmendem Alter tritt ungleichmäßig in funktionell unterschiedlichen Muskelgruppen auf. Dieser Prozess entsteht hauptsächlich aufgrund einer Verringerung des Durchmessers einzelner Muskelfasern. So beträgt der Durchmesser der Muskelfaser des Brustmuskels bei jungen Menschen 40–45 Mikrometer, bei 50-Jährigen 20–25 Mikrometer und bei 70-Jährigen 10–20 Mikrometer. Morphologische Studien im Laufe der Jahre haben gezeigt, dass mit zunehmendem Alter der Skelettmuskulatur neben unveränderten und kompensatorisch hypertrophierten Muskelfasern in unterschiedlichem Maße atrophische Myonen, fokale Störungen der Klarheit der Querstreifen und eine Zunahme der Kernzahl festgestellt werden. Die elektronenmikroskopische Untersuchung zeigt eine Verletzung der Architektur der relativen Position von Mitochondrien und Elementen der kontraktilen Substanz. Wie in anderen Organen entwickeln sich im Laufe des Alterns kompensatorische und adaptive Veränderungen in der Skelettmuskulatur, die sich in einer Vergrößerung der Fläche der Kernmembranen, einer Hypertrophie der Mitochondrien und anderer Organellen äußern. Parallel zu Veränderungen in den Muskelfasern kommt es zu Verschiebungen in der Wand der sie versorgenden Blutkapillaren, was auf veränderte Bedingungen des transkapillären Austauschs hinweist, was wiederum Störungen in den Muskelfasern verschlimmert. Der Regenerationsprozess der Muskelelemente beginnt bei einem alten Körper viel später und der Ersatz durch Bindegewebe beginnt früher als bei einem jungen.

Lange Zeit gab es die Vorstellung, dass ein Muskel, wenn er sich zusammenzieht, Energie aus seiner Struktur entzieht und abbaut. Dann wurden diese Ansichten durch Informationen über Stoffwechselumwandlungen im Prozess der Muskelaktivität ersetzt. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich, die biochemischen Prozesse in Muskelfasern unabhängig von ihrer Struktur zu betrachten; der Stoffwechselzyklus ist streng ortsgebunden und die Reihenfolge der Umwandlungen darin ist an die Strukturmerkmale der Enzymreihe gebunden.

Abhängig von der Ausprägung einer bestimmten Muskelfunktion kommt es in unterschiedlichem Ausmaß zu einer physiologischen reversiblen Zerstörung ihrer Ultrastruktur – Abbau von Mitochondrien, Kontrakturen einzelner Myofilamente, Kapillarrupturen, lokale Verletzungen der Integrität von T-Systemen. Bei intensiver Aktivität können schwere Schäden an einzelnen Muskelfasern und Mikroblutungen beobachtet werden. Es ist äußerst wichtig, das altersbedingte Optimum der kontraktilen Funktion zu bestimmen, um die Grenze der Reversibilität dieser Störungen festzulegen, da einige Schäden spurlos wiederhergestellt werden, während andere zu einem allmählichen Verlust der Gewebespezifität und anschließender Sklerose führen. Die Untersuchung der enzymatischen Aktivität im Muskelgewebe während des Alterns zeigte das Vorhandensein sehr komplexer Umlagerungen, die auf die Aufrechterhaltung der Homöostase des Körpers abzielen.

Von grundlegender Bedeutung ist die Bestimmung primärer neuronaler altersbedingter Veränderungen während der Alterung des neuromuskulären Systems, die zu einer Verschlechterung der Verbindung zwischen Nerven- und Muskelzellen führen und senile Veränderungen in der Skelettmuskulatur verursachen, die in den Fasern des Zwerchfells am wenigsten ausgeprägt sind ist mit dem primären regulatorischen Einfluss der neuronalen Impulsaktivität verbunden, die langfristig während des Atemvorgangs erzwungen wird.

Mit zunehmendem Alter schaltet der Komplex neuronaler Mechanismen, die die Aktivität der Motoneuronen regulieren, auf niedrigere Frequenzen um. Die beschriebenen Veränderungen beruhen auf langsam fortschreitenden Störungen des neuromuskulären Kontakts, einer Verringerung der Größe der senilen motorischen Einheit sowie des Durchmessers der Muskelfasern. Insbesondere eine Verringerung der Größe (jedoch nicht der Anzahl motorischer Einheiten) erklärt, warum in senilen Muskeln kein Flimmerpotential erkannt wird. Die Entwicklung altersbedingter Veränderungen in der motorischen Einheit, die mit einer Verschlechterung der kontraktilen Eigenschaften der Muskelfasern einhergehen, wird durch Reinnervation kompensiert, sodass deren Dichte in der motorischen Einheit mit zunehmendem Alter zunimmt. Daten zu Veränderungen im morphofunktionellen Profil der Skelettmuskulatur während der Alterung des Körpers können in gewissem Maße die Besonderheiten der Muskelempfindlichkeit gegenüber Hypoxie in den späteren Stadien der Ontogenese erklären. Es entwickelt sich eine besondere Anpassung an diesen Faktor, die sich in einem geringeren Blutfluss äußert, der zur Aufrechterhaltung einer stabilen Leistungsfähigkeit erforderlich ist.

Altersbedingte Veränderungen im neuromuskulären System gehen mit charakteristischen Verschiebungen auf allen Ebenen einher: von der Muskelfaser bis zu den Nervenzellen der höchsten Teile des Zentralnervensystems. Sie beruhen auf Stoffwechselveränderungen im Körper, die mit zunehmendem Alter zunehmen und mit einem komplexen System von Umstrukturierungen in der Funktionsregulation verbunden sind. Im Alter bleibt die Fähigkeit des neuromuskulären Systems erhalten, sich unter dem Einfluss von körperlichem Training anzupassen. Altersbedingte Veränderungen des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie des Bewegungsapparates führen zu unterschiedlichen Schmerzempfindungen, körperlicher Schwäche, geistiger Ermüdung und verlangsamten motorischen Fähigkeiten. Mit zunehmendem Alter verlieren die Muskeln an Kraft und verkümmern.

Referenzliste
  1. Wassiljew A. N. Menschliche Muskulatur. - M., 1998.
  2. Shuvalova N.V. Menschliche Struktur. - M.: Olma-Presse, 2000.

Als dominierendes Gewebe des menschlichen Körpers gilt Muskelgewebe, dessen Anteil am Gesamtgewicht eines Menschen bei Männern bis zu 45 % und bei Frauen bis zu 30 % beträgt. Die Muskulatur umfasst eine Vielzahl von Muskeln. Es gibt mehr als sechshundert Muskeltypen.

Die Bedeutung der Muskeln im Körper

Muskeln spielen in jedem lebenden Organismus eine äußerst wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe wird der Bewegungsapparat in Schwung gebracht. Dank der Muskelarbeit kann ein Mensch wie andere lebende Organismen nicht nur gehen, stehen, rennen, jede Bewegung ausführen, sondern auch atmen, kauen und Nahrung verarbeiten, und sogar das wichtigste Organ – das Herz – besteht auch aus Muskelgewebe.

Wie funktionieren Muskeln?

Die Funktion der Muskeln beruht auf ihren folgenden Eigenschaften:

  • Erregbarkeit ist ein Aktivierungsprozess, der sich in Form einer Reaktion auf einen Reiz (normalerweise einen externen Faktor) manifestiert. Die Eigenschaft äußert sich in Veränderungen des Stoffwechsels im Muskel und seiner Membran.
  • Leitfähigkeit ist eine Eigenschaft, die die Fähigkeit des Muskelgewebes bezeichnet, einen Nervenimpuls, der durch die Einwirkung eines Reizes entsteht, vom Muskelorgan zum Rückenmark und zum Gehirn und auch in die entgegengesetzte Richtung zu übertragen.
  • Kontraktilität ist die endgültige Aktion der Muskeln als Reaktion auf einen stimulierenden Faktor, die sich in einer Verkürzung der Muskelfaser äußert; auch der Muskeltonus, also der Grad ihrer Spannung, verändert sich. Gleichzeitig können die Kontraktionsgeschwindigkeit und die maximale Muskelspannung aufgrund unterschiedlicher Reizeinflüsse unterschiedlich sein.

Es ist zu beachten, dass Muskelarbeit aufgrund des Wechsels der oben beschriebenen Eigenschaften möglich ist, meist in der folgenden Reihenfolge: Erregbarkeit-Leitfähigkeit-Kontraktilität. Wenn es sich um willkürliche Muskelarbeit handelt und der Impuls vom Zentralnervensystem kommt, dann hat der Algorithmus die Form Leitfähigkeit-Erregbarkeit-Kontraktilität.

Muskelstruktur

Jeder menschliche Muskel besteht aus einer Ansammlung länglicher Zellen, die in die gleiche Richtung wirken und als Muskelbündel bezeichnet werden. Die Bündel wiederum enthalten bis zu 20 cm lange Muskelzellen, auch Fasern genannt. Die Form der Zellen der quergestreiften Muskulatur ist länglich, während die der glatten Muskulatur spindelförmig ist.

Eine Muskelfaser ist eine längliche Zelle, die von einer äußeren Membran begrenzt wird. Unter der Hülle liegen parallel zueinander kontraktile Proteinfasern: Aktin (hell und dünn) und Myosin (dunkel, dick). Im peripheren Teil der Zelle (in der quergestreiften Muskulatur) befinden sich mehrere Kerne. Glatte Muskeln haben nur einen Kern; er befindet sich in der Mitte der Zelle.

Klassifizierung der Muskeln nach verschiedenen Kriterien

Das Vorhandensein verschiedener Merkmale, die sich von bestimmten Muskeln unterscheiden, ermöglicht eine bedingte Gruppierung nach einem einheitlichen Merkmal. Heutzutage gibt es in der Anatomie keine einzige Klassifizierung, nach der menschliche Muskeln gruppiert werden könnten. Muskeltypen können jedoch nach verschiedenen Kriterien klassifiziert werden, nämlich:

  1. Nach Form und Länge.
  2. Entsprechend den ausgeführten Funktionen.
  3. In Bezug auf die Gelenke.
  4. Nach Ort im Körper.
  5. Durch die Zugehörigkeit zu bestimmten Körperteilen.
  6. Je nach Lage der Muskelbündel.

Neben den Muskeltypen werden je nach physiologischen Eigenschaften der Struktur drei Hauptmuskelgruppen unterschieden:

  1. Kreuzquergestreifte Skelettmuskulatur.
  2. Glatte Muskeln, die die Struktur der inneren Organe und Blutgefäße bilden.
  3. Herzfasern.

Derselbe Muskel kann gleichzeitig zu mehreren oben aufgeführten Gruppen und Typen gehören, da er mehrere Kreuzmerkmale gleichzeitig aufweisen kann: Form, Funktion, Beziehung zu einem Körperteil usw.

Form und Größe der Muskelbündel

Trotz der relativ identischen Struktur aller Muskelfasern können sie unterschiedliche Größen und Formen haben. Somit identifiziert die Klassifizierung von Muskeln nach diesem Kriterium:

  1. Kurze Muskeln bewegen kleine Bereiche des menschlichen Bewegungsapparates und liegen in der Regel in den tiefen Schichten der Muskulatur. Ein Beispiel ist die Zwischenwirbelsäulenmuskulatur.
  2. Lange hingegen sind an den Körperteilen lokalisiert, die große Bewegungsamplituden ausführen, beispielsweise an Gliedmaßen (Arme, Beine).
  3. Breite bedecken den Hauptkörper (Bauch, Rücken, Brustbein). Sie können unterschiedliche Richtungen der Muskelfasern aufweisen und dadurch eine Vielzahl kontraktiler Bewegungen ermöglichen.

Auch im menschlichen Körper kommen verschiedene Formen von Muskeln vor: runde (Schließmuskel), gerade, quadratische, rautenförmige, spindelförmige, trapezförmige, deltoide, gezackte, einfach und doppelt gefiederte sowie andere Formen von Muskelfasern.

Muskeltypen nach ausgeführten Funktionen

Die menschliche Skelettmuskulatur kann verschiedene Funktionen erfüllen: Beugung, Streckung, Adduktion, Abduktion, Rotation. Basierend auf dieser Funktion können Muskeln bedingt wie folgt gruppiert werden:

  1. Extender.
  2. Beuger.
  3. Führend.
  4. Entführer.
  5. Rotation.

Die ersten beiden Gruppen befinden sich immer am selben Körperteil, jedoch in entgegengesetzter Richtung, sodass sich die zweiten entspannen, wenn sich die ersten zusammenziehen, und umgekehrt. Die Beuge- und Streckmuskeln bewegen die Gliedmaßen und sind antagonistische Muskeln. Beispielsweise beugt der Musculus biceps brachii den Arm und der Musculus triceps brachii streckt ihn. Wenn sich ein Körperteil oder Organ durch die Arbeit der Muskeln in Richtung Körper bewegt, handelt es sich bei diesen Muskeln um Adduktoren, in der entgegengesetzten Richtung um Abduktoren. Rotatoren sorgen für kreisende Bewegungen des Nackens, des unteren Rückens und des Kopfes, während Rotatoren in zwei Untertypen unterteilt werden: Pronatoren, die eine Bewegung nach innen ermöglichen, und Riststützen, die eine Bewegung nach außen ermöglichen.

In Bezug auf die Gelenke

Muskeln sind über Sehnen an den Gelenken befestigt und bewirken so deren Bewegung. Abhängig von der Art der Befestigung und der Anzahl der Gelenke, auf die die Muskeln einwirken, können sie eingelenkig oder mehrgelenkig sein. Wenn der Muskel also nur an einem Gelenk befestigt ist, handelt es sich um einen eingelenkigen Muskel, wenn er an zwei Gelenken befestigt ist, handelt es sich um einen zweigelenkigen Muskel, und wenn mehrere Gelenke vorhanden sind, handelt es sich um einen mehrgelenkigen Muskel (Fingerbeuger/-strecker).

Eingelenkige Muskelbündel sind in der Regel länger als mehrgelenkige. Sie sorgen für einen umfassenderen Bewegungsbereich des Gelenks relativ zu seiner Achse, da sie ihre Kontraktilität nur auf ein Gelenk übertragen, während mehrgelenkige Muskeln ihre Kontraktilität auf zwei Gelenke verteilen. Die letztgenannten Muskeltypen sind kürzer und bieten viel weniger Beweglichkeit, während sie gleichzeitig die Gelenke bewegen, an denen sie befestigt sind. Eine weitere Eigenschaft der Mehrgelenksmuskulatur ist die sogenannte passive Insuffizienz. Es kann beobachtet werden, wenn der Muskel unter dem Einfluss äußerer Faktoren vollständig gedehnt wird und sich danach nicht mehr weiter bewegt, sondern im Gegenteil langsamer wird.

Lokalisierung von Muskeln

Muskelbündel können in der Unterhautschicht liegen und oberflächliche Muskelgruppen bilden, oder in tieferen Schichten – dazu gehören auch tiefe Muskelfasern. Beispielsweise besteht die Nackenmuskulatur aus oberflächlichen und tiefen Fasern, von denen einige für die Bewegungen der Halswirbelsäule verantwortlich sind, während andere die Haut des Halses, den angrenzenden Bereich der Brusthaut, zurückziehen. und sind auch am Drehen und Neigen des Kopfes beteiligt. Abhängig von der Lage in Bezug auf ein bestimmtes Organ können innere und äußere Muskeln vorhanden sein (äußere und innere Nacken- und Bauchmuskulatur).

Muskeltypen nach Körperteilen

Bezogen auf die Körperteile werden die Muskeln in folgende Typen eingeteilt:

  1. Die Kopfmuskulatur wird in zwei Gruppen eingeteilt: die Kaumuskulatur, die für das mechanische Zermahlen der Nahrung verantwortlich ist, und die Gesichtsmuskulatur – Muskeltypen, dank derer ein Mensch seine Gefühle und Stimmung ausdrückt.
  2. Die Muskeln des Körpers sind in anatomische Abschnitte unterteilt: Hals-, Brust- (Sternum Major, Trapezius, Sternoklavikularmuskel), Rückenmuskel (Rhomboid, Latissimus Dorsal, Teres Major), Bauchmuskel (innerer und äußerer Bauch, einschließlich Bauchmuskeln und Zwerchfell).
  3. Muskeln der oberen und unteren Extremitäten: Brachialis (Deltamuskel, Trizeps, Bizeps Brachialis), Ellenbogenbeuger und -strecker, Gastrocnemius (Soleus), Schienbein, Fußmuskulatur.

Muskeltypen entsprechend der Lage der Muskelbündel

Die Anatomie der Muskeln verschiedener Arten kann sich in der Lage der Muskelbündel unterscheiden. In diesem Zusammenhang sind Muskelfasern wie:

  1. Die gefiederten Exemplare ähneln der Struktur einer Vogelfeder; bei ihnen sind Muskelbündel nur auf einer Seite an den Sehnen befestigt und gehen auf der anderen Seite auseinander. Charakteristisch für die sogenannte starke Muskulatur ist die federartige Anordnung der Muskelbündel. Der Ort ihrer Befestigung am Periost ist ziemlich groß. Sie sind in der Regel klein und können große Kraft und Ausdauer entwickeln, während sich der Muskeltonus nicht stark unterscheidet.
  2. Muskeln mit parallelen Faszikeln werden auch als geschickte Muskeln bezeichnet. Im Vergleich zu den gefiederten Exemplaren sind sie länger und weniger robust, können aber feinere Arbeiten verrichten. Bei der Kontraktion nimmt die Spannung in ihnen deutlich zu, was ihre Ausdauer deutlich verringert.

Muskelgruppen nach Strukturmerkmalen

Muskelfasercluster bilden ganze Gewebe, deren Strukturmerkmale ihre bedingte Einteilung in drei Gruppen bestimmen:


Die Muskulatur ist eines der wichtigsten biologischen Subsysteme, mit deren Hilfe der Körper verschiedene Bewegungen ausführt.

Es kann als eine Ansammlung kontraktionsfähiger Muskelfasern dargestellt werden. Die Fasern sind zu Bündeln miteinander verbunden, die Muskeln als besondere Organe bilden, oder sie dringen selbst in die inneren Organe ein. viel höher als andere Organe: Bei manchen Tieren sind es 50 Prozent des Gesamtkörpergewichts, beim Menschen sind es 40 Prozent. Die Muskulatur wandelt chemische Energie in Wärme um

Muskulöse Muskulatur

Bei Wirbeltieren werden die Muskelmuskeln in folgende Gruppen eingeteilt:

  • Somatisch, enthält das Innere und bildet die Muskeln der Gliedmaßen. Dazu gehört auch die Skelettmuskulatur.
  • Viszeral (Teil der inneren Organe). Dies sind glatte und Herzmuskeln.

Menschliche Muskulatur

Skelettmuskeln sind zufällig und gestreift. Sie sind an Knochen befestigt und bestehen aus zylindrischen Fasern mit einer Länge von 1 bis 10 cm.

Jede Muskelfaser ist ein undifferenziertes Zytoplasma (Sarkoplasma) mit einer großen Anzahl von Kernen entlang der Peripherie. Die Peripherie umfasst differenzierte quergestreifte Myofibrillen. Die Peripherie ist von einer transparenten Membran (Sarkolemma) umgeben, die Kollagenfibrillen enthält. Eine kleine Gruppe von Fasern ist von Endomysium umgeben; große Muskelverbindungen sind Faserbündel, die im inneren Perimysium eingeschlossen sind; Jeder Muskel ist von einem äußeren Perimysium umgeben. Muskel- und Bindegewebe setzen sich fort und sind miteinander verbunden. Der gesamte Muskel ist von einer Hülle namens Faszie umgeben. Das Muskelsystem besteht aus Muskeln, die jeweils mit Nerven und Blutgefäßen verbunden sind und von diesen durchdrungen werden.

Muskeln helfen dabei, das Körpergleichgewicht aufrechtzuerhalten, Bewegungen im Raum und lebenswichtige Bewegungen aller Körperteile auszuführen.

Glatte Muskelzellen befindet sich in den Wänden von Blutgefäßen und inneren Organen. Die Länge der Muskeln dieser Art beträgt 0,02–0,2 mm. Sie haben keine Streifen, ihre Form ähnelt einer Spindel. Glatte Muskelzellen haben in der Mitte einen ovalen Kern.

Glatte Muskeln helfen beim Transport dessen, was in den Hohlorganen enthalten ist (z. B. Nahrung im Darm). Sie sind an der Regulierung von Druck, Ausdehnung und anderen Bewegungen im Körper beteiligt. Das autonome Nervensystem ist für die Kontraktion der glatten Muskulatur verantwortlich.

Zur Muskulatur gehört auch Herzmuskel, das nur in den Wänden des Herzens vorkommt. Es zieht sich ein Leben lang kontinuierlich zusammen und sorgt so für die Durchblutung der Gefäße und die Versorgung von Geweben und Organen mit den notwendigen Substanzen.

Bewegungsapparat

Der menschliche Körper enthält etwa 400 quergestreifte Muskeln, die sich unter der Kontrolle des Zentralnervensystems zusammenziehen.

Dazu gehören Muskeln, Knochen, Sehnen, Gelenke, Bänder und Knorpel, die fast 75 % des Körpergewichts eines Menschen ausmachen. Dieses System gibt dem menschlichen Körper eine bestimmte Form, ermöglicht ihm das Stehen und Bewegen. Das Skelett dient als Gerüst für Organe und Gewebe und schützt wichtige Organe zuverlässig vor Schäden. Mineralien wie Phosphor und Kalzium reichern sich in den Knochen an. Das Innere der Knochen wird durch diejenigen repräsentiert, die an der Bildung aller Blutzellen (Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen) beteiligt sind.

Bei einer Schädigung oder Erkrankung eines Teils des Bewegungsapparates kommt es zu einer Störung der Statik und Dynamik des gesamten Organismus. Neben der Tatsache, dass der gesamte Bewegungsapparat leidet, versagen auch innere Organe. Wenn beispielsweise eines der Gliedmaßen verkürzt ist, wird die Wirbelsäule gebogen, was zu einer Verformung des Brustkorbs führt und dadurch auch die Atmung beeinträchtigt.

Welche Handlungen ein Mensch auch immer ausführt, er nutzt fast immer seine Muskulatur. Muskeln sind einer der Hauptbestandteile unseres Bewegungsapparates. Dank ihrer Bemühungen können wir eine vertikale Position und andere Posen einnehmen. Die Muskeln der Bauchdecke unterstützen nicht nur die inneren Organe, sondern schützen sie auch vor mechanischer Beschädigung und anderen schädlichen Umwelteinflüssen.

Durch ihre Arbeit schlucken, atmen und bewegen wir uns im Raum. Letzten Endes ist sogar unser Herz ein Muskel und jeder weiß um seine Bedeutung! In dieser Arbeit möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

  • Geben Sie eine allgemeine Beschreibung.
  • Erzählen Sie von ihrer Struktur.
  • Betrachten Sie die Hauptgruppen.
  • Besprechen Sie die funktionellen Eigenschaften und einige Informationen zur Betriebsmechanik.
  • Und bedenken Sie auch, wie sich die Muskulatur mit dem Alter verändert.

allgemeine Informationen

Muskeln sind besondere Organe von Tieren und Menschen, durch deren Kontraktion wir uns bewegen können. Sie werden durch spezielle Proteinstrukturen gebildet, die sich zusammenziehen können. Man muss sagen, dass die Muskulatur zusammen mit Bindegewebsbestandteilen, Nerven und Blutgefäßen ein Ganzes bildet.

Im menschlichen Körper gibt es etwa 600 Muskeln. Die meisten von ihnen bilden auf beiden Körperseiten streng symmetrische Gebilde. Bei einem durchschnittlichen Mann macht Muskelgewebe etwa 42 % des gesamten Körpergewichts aus, bei Frauen liegt dieser Anteil bei durchschnittlich 35 %. Wenn es um ältere Menschen geht, sinkt diese Zahl auf 30 % oder weniger. Bei Profisportlern kann der Anteil der Muskelmasse auf 52 % ansteigen, bei Sportlern auf bis zu 63 % oder mehr.

Wie Muskelgewebe in den Gliedmaßen verteilt ist

Bis zu 50 % des gesamten Muskelgewebes befinden sich an den unteren Extremitäten. Etwa 25–30 % der Gesamtmenge sind am Schultergürtel befestigt, nur 20–25 % sind am Rumpf und am Kopf befestigt.

Was bestimmt den Grad ihrer Entwicklung?

Natürlich ist die Muskulatur bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt. Es hängt von vielen Faktoren ab: Geschlecht, natürliche Konstitution und Art der Aktivität – alles zählt. Auch bei Sportlern ist die Muskulatur nicht immer gleich gut entwickelt. Beachten Sie, dass systematische körperliche Aktivität immer zu einer Umstrukturierung dieses Systems führt. Wissenschaftler nannten dieses Phänomen funktionelle Hypertrophie.

Über Namen

Im Laufe der Jahrhunderte wurden Muskeln und ganzen Muskelgruppen Namen zugewiesen. Am häufigsten bezeichnen Begriffe die Größe, Form, Lage oder andere Merkmale eines bestimmten Organs. Aus diesen Gründen haben beispielsweise die Muskeln des großen Rautenmuskels (Form, Größe), des Pronator quadratus (Funktion und Aussehen) und der Gesäßmuskulatur (Lage) ihren Namen erhalten.

Grundlegende Informationen zum Muskelaufbau

Wie jedes Gewebe im menschlichen Körper bestehen sie aus Zellen. Ihr Hauptmerkmal ist die Kontraktilität. Alle Muskelzellen haben eine längliche, spindelförmige Form. Ihre Kontraktionen werden durch spezielle Proteine ​​(Aktin und Myosin) ermöglicht und sie erhalten Energie aus einer Vielzahl von Mitochondrien (die im Allgemeinen für dieses Gewebe charakteristisch sind).

Nach jedem Kontraktionszyklus kommt es zu einer Entspannung, bei der die Zellen in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Heutzutage gibt es drei Arten von Muskelgewebe. Jede der Sorten weist deutliche Strukturunterschiede auf, da sie für sehr spezielle Funktionen im menschlichen Körper verantwortlich ist.

Haupttypen von Muskelgewebe

Gestreifte Skelettmuskulatur. Am häufigsten werden sie mit Sehnen an den Knochen des Skeletts befestigt. Ihnen ist es zu verdanken, dass wir im Raum stehen, sprechen, atmen und uns bewegen können. Am häufigsten bezieht sich der Begriff „menschliches Muskelsystem“ auf diese bestimmte Gruppe, da ihre Arbeit am deutlichsten sichtbar ist.

Der Name „gestreift“ kommt von ihrer mikroskopischen Struktur, die durch abwechselnde Querstreifen in hellen und dunklen Farbtönen (Myosin und Aktin) gekennzeichnet ist. Diese Muskeln werden oft als „freiwillige“ Muskeln bezeichnet, da sie vollständig vom Zentralnervensystem unseres Körpers gesteuert werden. Der Tonuszustand (Partialspannung) hängt jedoch meist nicht von unserem Bewusstsein ab. In diesem Zustand befindet sich der menschliche Bewegungsapparat am häufigsten.

Herzmuskelgewebe (Myokard). Es macht fast die gesamte Masse des menschlichen Herzens aus. Das Gewebe besteht aus einer Vielzahl stark verzweigter, ineinander verschlungener Fasern. Bei unseren entfernten Vorfahren, den Fischen und Amphibien, ähnelt dieses Gewebe einem lockeren Netz: Blut fließt ungehindert hindurch und gibt gleichzeitig Sauerstoff und Nährstoffe ab. Bei Menschen und anderen höheren Tieren sind die Herzkranzgefäße für die Ernährung des Herzmuskels verantwortlich.

Wie unterscheidet sich in diesem Fall der Aufbau der Muskulatur? Die Sache ist, dass jede Faser des quergestreiften Muskelgewebes eine Art „Kette“ von Zellen ist, die durch ihre freien Enden verbunden sind. Wie im vorherigen Fall unterscheiden sie sich alle in der Querfärbung. Wie Sie sich vorstellen können, ist dieses Gewebe unwillkürlich, da ein Mensch (mit Ausnahme speziell geschulter Personen) die Kontraktionen seines Herzens nicht bewusst kontrollieren kann.

Wichtig! In Lehrbüchern wird oft eine knifflige Frage gestellt, in welchen Wänden hohle innere Organe Fasern quergestreifter Muskeln enthalten... Die richtige Antwort liegt in den Arterien, der Aorta und dem letzten Teil des Rektums. Diese Muskeln verleihen den Arterien und der Aorta die nötige Elastizität und Spannkraft. Was den Mastdarm betrifft, so ist es die Muskulatur der Organe, die sich schnell zusammenziehen kann, die den Stuhlgang ermöglicht.

Glattes Muskelgewebe. Seinen Namen verdankt es der Tatsache, dass seine Fasern kein Quermuster aufweisen. Darüber hinaus weisen seine Myofibrillen nicht die starre strukturelle Organisation auf, die für die oben diskutierten Typen charakteristisch ist. Jeder von ihnen hat eine ausgeprägte spindelförmige Form, der Kern in jeder Zelle liegt streng zentral. Dieses Gewebe ist Teil vieler Gefäße, innerer Hohlorgane, des Urogenitalsystems, der Atemwege und anderer.

Was kennzeichnet in diesem Fall noch den Aufbau der menschlichen Muskulatur?

Merkmale des glatten Muskelgewebes

Am häufigsten bilden die Zellen in diesem Fall lange, massive Stränge in den Wänden der Organe. Sie sind durch Bindegewebsschichten miteinander verbunden. Die gesamte Schicht ist von Nervenfasern und Blutgefäßen durchdrungen, über die der Trophismus bzw. die Innervation erfolgt. Wie das Herzgewebe ist auch die glatte Muskelfaser unwillkürlich, da sie nicht direkt von unserem Bewusstsein gesteuert wird.

Sie zeichnen sich im Gegensatz zu allen oben beschriebenen Sorten dadurch aus, dass sie sich äußerst langsam zusammenziehen und sich dann ebenso langsam entspannen. Diese Eigenschaft ist äußerst wertvoll, da die Bedeutung der Muskulatur in diesem Fall in den peristaltischen Bewegungen unseres Magen-Darm-Trakts liegt.

Rhythmische, langsame Kontraktionen der Wände dieser inneren Organe sorgen für eine gleichmäßige und hochwertige Durchmischung ihres Inhalts. Wären für diese Funktionen quergestreifte Muskeln zuständig, dann würde der Inhalt desselben Darms in wenigen Minuten den „Endpunkt“ erreichen, von einer Verdauung wäre also keine Rede.

Auch die Fähigkeit, sie über einen längeren Zeitraum zu reduzieren, ist äußerst wichtig: Diese Fähigkeit ermöglicht es, die Freisetzung von Galle aus der Gallenblase bzw. Urin aus der Blase langfristig zu verzögern. Wenn eine Person an Erkrankungen der Muskulatur leidet, die mit degenerativen Prozessen im Gewebe einhergehen, liegt die Wahrscheinlichkeit zu 100 % bei Problemen mit den Verdauungs- und Ausscheidungsorganen.

Es ist der Tonus des glatten Muskelgewebes in den Wänden großer Blutgefäße, der deren Durchmesser und damit die Höhe des Blutdrucks bestimmt. Dementsprechend leiden Bluthochdruckpatienten gerade unter einer zu starken Lumenverengung, wenn der Blutdruck gefährlich ansteigt. Bei Asthma bronchiale ist fast das gleiche Bild zu beobachten: Aufgrund einiger Umweltfaktoren (Allergen, Stress) kommt es zu einem starken Krampf der glatten Muskulatur in den Wänden der Bronchien. Infolgedessen kann eine Person nicht atmen, da die Spezifität dieses Gewebes keine schnelle Entspannung impliziert.

Warum ist übrigens der Aufbau der menschlichen Muskulatur so spezifisch? Natürlich hängt alles von seiner elementaren Struktur ab, auf die wir jetzt eingehen werden.

Private Informationen über den Aufbau von Muskelgewebe

Wie bereits erwähnt, ist die Zelle das zentrale Element der Muskelfaser. Sein wissenschaftlicher Name ist Symplast. Charakteristisch sind seine spindelförmige Form und seine beeindruckende Größe. So kann die Länge einer Zelle (!) bis zu 14 Zentimeter erreichen, während ihr Durchmesser selten mehrere Mikrometer überschreitet. Fasergruppen sind dicht mit Sarkolemm, einer Membran, bedeckt.

Einzelne Fasern sind zudem mit einer Bindegewebshülle bedeckt, die von Blut- und Lymphgefäßen sowie Nervenästen durchzogen ist. Muskelfaserbündel bilden Muskeln, die jeweils wiederum von einer Bindegewebsmembran bedeckt sind und an jedem Pol in Sehnen übergehen (bei quergestreiftem Gewebe), über die sie mit den Skelettknochen verbunden sind. Über die Sehnen wird die Kraft auf das Skelett übertragen. Die Muskulatur des Körpers selbst fungiert als Hebel.

Auf diese Weise können wir uns bewegen und alle Bewegungen ausführen, die in einem bestimmten Zeitraum erforderlich sind.

Kontrolle der Muskelaktivität

Die kontraktile Aktivität der meisten Muskelzellen wird durch Motoneuronen gesteuert. Die Körper dieser Neuronen liegen im Rückenmark und ihre Axone, also lange Fortsätze, nähern sich den Muskelfasern. Genauer gesagt geht jedes Axon zu einem bestimmten Muskel und verzweigt sich am Eingang in viele einzelne Äste, von denen jeder für die Innervation einer bestimmten Faser verantwortlich ist. Deshalb arbeitet der Bewegungsapparat eines (trainierten) Menschen mit unglaublicher Präzision.

Aufgrund dieser Struktur steuert ein Neuron eine ganze Struktureinheit, die als Einheit funktioniert. Da jeder Muskel aus Dutzenden ähnlicher motorischer Einheiten besteht, kann er nicht vollständig funktionieren, sondern nur die Teile, deren Beteiligung zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich ist. Um die Struktur des Muskelsystems als Ganzes besser zu verstehen, müssen Sie die Nuancen auf zellulärer Ebene verstehen. Eine Muskelzelle unterscheidet sich, wie Sie wahrscheinlich bereits verstanden haben, erheblich von einer normalen Zelle.

Merkmale der Zellstruktur

Es lohnt sich, mit der Tatsache zu beginnen, dass jede Faser mehrere Kerne hat. Diese Struktur ist mit den Entwicklungsmerkmalen des Fötus verbunden. Wie läuft übrigens die Entwicklung der Muskulatur generell ab? Symplasten entstehen aus ihren Vorgängern, den Myoblasten. Letztere zeichnen sich durch eine schnelle Teilung aus, bei der sie zu spezifischen Myotubes verschmelzen, die durch die zentrale Lage der Kerne gekennzeichnet sind. Danach beginnt die verstärkte Synthese von Myofibrillen (dieselben kontraktilen Elementen), und dann wandern die Kerne in die Peripherie der Zelle.

Zu diesem Zeitpunkt können sie sich nicht mehr teilen und ihre Hauptfunktion besteht daher darin, Informationen für die Synthese von Zellproteinen zu „liefern“. Es ist zu beachten, dass nicht alle Myoblasten im Laufe ihrer Entwicklung miteinander verschmelzen. Einige von ihnen werden durch isolierte Satellitenzellen repräsentiert, die sich direkt auf der Oberfläche der Muskelfasern befinden. Genauer gesagt liegen sie direkt im Sarkolemm.

Diese Zellen verlieren nicht ihre Fähigkeit, sich zu teilen und zu vermehren, und daher wird durch sie die Erneuerung und das Wachstum des Muskelgewebes ein Leben lang sichergestellt. Viele genetisch bedingte Erkrankungen der Muskulatur entstehen vor dem Hintergrund einer Störung der Muskelproteinsynthese.

Darüber hinaus sind die Satelliten für die Wiederherstellung der Muskulatur im Schadensfall verantwortlich. Wenn die Fasern absterben, werden sie aktiviert und verwandeln sich in Myoblasten. Und dann passiert alles auf eine neue Art: Sie teilen sich, verschmelzen und bilden neue Muskelzellen. Einfach ausgedrückt wiederholt sich die Muskelregeneration vollständig im Zyklus ihrer Entwicklung während der pränatalen Phase.

Myofibrillen, der Mechanismus ihrer Funktionsweise

Welche weiteren Merkmale des Muskelsystems gibt es? Im Zytoplasma der Zellen dieses Gewebes befinden sich unter anderem viele dünne Fasern, Myofibrillen. Sie sind streng geordnet und parallel zueinander angeordnet. In jeder Faser können es bis zu zweitausend davon sein.

Es sind die Myofibrillen, die für die Hauptfähigkeit des Muskels verantwortlich sind – die Kontraktion. Bei Eintreffen eines entsprechenden Nervenimpulses verkürzen sie ihre Länge und das Organ zieht sich zusammen. Betrachtet man sie unter dem Mikroskop, sieht man wieder die gleichen abwechselnden hellen und dunklen Streifen. Bei der Kontraktion wird die Fläche der hellen Bereiche verkleinert, bei voller Kompression verschwinden sie vollständig.

Mehrere Jahrzehnte lang konnten Wissenschaftler keine verständliche Theorie liefern, die erklären würde, wie sich Myofibrillen zusammenziehen können. Und erst vor einem halben Jahrhundert entwickelte Hugh Huxley ein Modell für Gleitfäden. Derzeit ist es experimentell fast vollständig bestätigt und daher allgemein anerkannt.

Wichtige Muskelgruppen

Wenn Sie Anatomie zumindest auf einem grundlegenden Niveau studiert haben, erinnern Sie sich wahrscheinlich an die Existenz von drei großen Gruppen, die das menschliche Muskelsystem bilden:

  • Kopf- und Halsbereich.
  • Muskeln des Rumpfes.
  • Muskulatur der Gliedmaßen.

Beachten Sie, dass wir hier nicht alle Muskeln beschreiben, da sonst die Größe des Artikels dem Umfang eines anatomischen Nachschlagewerks entsprechen würde.

Altersbedingte Veränderungen

Es ist bekannt, dass sich unser gesamter Körper mit zunehmendem Alter stark verändert. Die Muskulatur ist keine Ausnahme. Mit zunehmendem Alter beginnt ein Mensch also, intensiv Muskelmasse zu verlieren. Die Faser „komprimiert“ und die Sehnen verlängern sich. Es ist kein Zufall, dass viele körperlich entwickelte Menschen mit zunehmendem Alter sehr drahtig werden. Interessant ist, dass die Länge der Achillessehne bei alten Menschen etwa neun Zentimeter beträgt, während sie bei Teenagern drei oder vier Zentimeter nicht überschreitet.

Schließlich treten Erkrankungen der Muskulatur in voller Blüte auf. Dies ist sowohl auf altersbedingte Faktoren als auch auf eine starke Abnahme des Durchmessers der Muskelfaser zurückzuführen: Das Organ kann der Belastung einfach nicht standhalten und es kommt häufig zu mikroskopischen Rissen und anderen Verletzungen. Aus diesem Grund wird älteren Erwachsenen dringend empfohlen, anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden.

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